Über mich

winald_1
(Das Foto wurde mir dankenswerter Weise von Tobias Cieplik zur Verfügung gestellt.)

Ich finde, dass Veränderung gut ist. Und zwar nicht nur, weil keiner sie aufhalten kann.  Ich finde auch, dass zu wenig Innovation erfolgreich an den Markt kommt. Und zwar nicht, weil es keine gibt.

Bis heute habe ich knapp 20 Jahre in der IT-Industrie gearbeitet. Bei großen Herstellern und kleinen Dienstleistern, als Geschäftsführer, Produktmanager, Berater, Projektleiter, mit und ohne Führungsverantwortung, lokal, überregional und international. Mehr dazu gerne hier: XING.

Bis Mitte 2013 habe ich bei FORTIS IT-Services GmbH als Geschäftsführer gearbeitet. Dort haben meine Kollegen und ich uns 2010 mit einer neuen Unternehmensstrategie beschäftigt. Einige Umstände haben uns dazu bewogen. Als Ergebnis eines gründlichen Strategieentwicklungsprozesses sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich unser Unternehmen verändern muss. Wir haben in unsere Märkte und zu unseren Kunden geschaut und festgestellt, dass sich in den Jahren vor 2010 vieles derart verändert hat, dass wir das ein oder andere Paradigma über Bord werfen mussten. Die Stichworte hierzu lauten: Veränderte Veränderungsgeschwindigkeit.

Im Umfeld von IT-Dienstleistern, ab auch in vielen anderen Branchen, ändern sich Kundenanforderungen, Methoden und z.B. auch Technologien immer schneller. Projekte werden kleiner bzw. kleinteiliger, genauso die Budgets. Mitarbeiter sind immer schwieriger zu halten. Dinge, die bislang geholfen haben, im Wettbewerb zu anderen zu bestehen, ändern sich zu schnell, als das es effizient erschien, immer hinterherkommen zu wollen.

Eine beschleunigte Veränderungsgeschwindigkeit.

Kurzum: Die einzige langfristig sinnvolle Lösung für uns war die Definition eines “agilen”, “dynamikrobusten” Unternehmens.” Eines Unternehmens, das in der Lage ist, Veränderungen in den Märkten schneller als die Wettbewerber aufzunehmen, Freude dabei zu haben und daraus einzigartige Leistungen für den Kunden zu erzeugen. Ein Unternehmen, das Veränderung und Wandel als durchweg positiv empfindet und in der konsequenten Umsetzung dessen den Wettbewerb hinter sich lässt, egal ob beim Kunden oder zu den Themen Rekrutierung und Mitarbeiterentwicklung. Ein Unternehmen, das sich nicht von Oben nach Unten sondern von Außen nach Innen organisiert und Entscheidungen möglichst dort fällen lässt, wo das größte Engagement und die meiste Kompetenz sitzen.

Seit 2013 biete ich mein Wissen und meine Erfahrungen als agiler Management Advisor und Personal Org Trainer an. Mit Freunden und Gleichgesinnten habe ich ORGANEO ins Leben gerufen.

Ein Gedanke zu “Über mich

  1. Hi Winald,
    wir würden dich gern zu einer pioneering Konferenz zu dem Thema Corporate Entrepreneurship und Innovationen in Köln am 26.August 2013 einladen, Corporate Startup Summit.
    Corporate Startup Summit (corporatestartupsummit.com) ist eine erste Intrapreneurship Konferenz deren Art in Europa und findet am 26.August in Köln statt. Das Event ist der erste Schritt in unserer großen Vision eine Plattform für Corporate Entrepreneurship in Europa aufzubauen. Das Ziel ist es den Konzernen zu zeigen, welche Methoden, Prozesse und Strukturen können sie von Startups adoptieren, wie können die Konzerne erfolgreich eine entrepreneuriele Kultur aufbauen und wie können Startups und Konzerne von der gemeinsamen Zusammenarbeit profitieren. Das Event richtet sich auf Intrapreneure in Konzernen, Innovationsmanager und Entscheidungsträger / CXOs.

    Hättest du an dem 26.August 2013 Zeit und Lust nach Köln zu kommen?

    Viele Grüße

    Lukas Strniste
    Team Corporate Startup Summit
    +49 176 668 960 85

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>