Ein kurzes Update aus meinem Leben. Der ein oder die andere hat es schon irgendwie bemerkt. Im Blog ist in den letzten Wochen wenig passiert, der Tweetfeed ist fast eingeschlafen, bei Starbucks isser auch nicht mehr. Da ist doch was im Busch?!

Richtig.

Seit einiger Zeit haben meine neuen KollegenInnen und ich haufenweise was um die Ohren. Das liegt an GOagile!. Unserem kleinen neuen Unternehmen, agil natürlich. Die letzten Wochen waren … ähm …, sagen wir mal, turbulent.

Turbulent geht es auch weiter, und das ist gut so. Wir freuen uns über die ganze Arbeit! Neue Website ist fast fertig, Bekanntheit muss erhöht werden, Nähe zu Kunden geschaffen werden, Aufträge bedient werden,  skalierbare Produkte müssen her, weitere Kontakte wollen geknüpft werden, … wo ist eigentlich der Nachwuchs?

Also, verfolgt uns aufmerksam, gebt uns und mir Feedback und “spread the word!”

Enjoy the change!

Was waren relevante Veränderungen in meinem Leben in der vergangenen Woche (April 22. – 28.)?

  • Nachdem nun viele in Deutschland wahrscheinlich immer noch nicht ganz verstanden haben, was die Piratenpartei möchte, kann ein Teil der Zielsetzungen in einem anderen Kontext betrachtet werden. Liquid Democracy als Ergänzung zum bisherigen Toolset der demokratischen Bürgerbeteiligung mal ganz isoliert und losgelöst von den Piraten und hippen Orten: In Friesland bei der SPD. Das verändert mein Bild der Ostfriesen. Vielleicht auch mein Bild von Kommunen. Vielleicht auch das von der SPD.
  • Automobilhersteller sind ja in der Regel träge Gesellen, wenn es um die Veränderungen geht. Einmal die Preisliste erstellt und den Konfigurator konfiguriert, ist es so, wie es ist. Obwohl wir ja alle wissen, dass in Autos heutzutage so viele Feature per Software geregelt werden könnten. Aber legal gibt es da kaum Chancen. Tesla Motors dagegen hat sein neues Model S ja eh’ nach disruptiven Merkmalen entwickelt und sucht immer eine klare Differenzierung am Automarkt, nicht nur dadurch, dass es Elektroautos sind, die Tesla herstellt und verkauft. Interessant finde ich, wie Tesla augenscheinlich einfach und konsequent mit dem Gedanken umgeht, dass unterschiedliche Modell- bzw. Motortypen halt nur Software-Updates sind. Da kann man dann als Hersteller auch viel spontaner innerhalb von Wochen nicht-profitable Modelle von der Preisliste nehmen.
  • Meine Tochter hat ihr Seepferdchen gemacht. Dramatische Abschlussprüfung im Schwimmbad, aber auf den allerletzten Drücker hat es geklappt! Jetzt ist der Aufnäher druff, der Übermut noch größer und der Schwimmlehrer hat 2 Bewunderer mehr.

Mandelbaum

Was waren in meinem Leben die größten Veränderungen der vergangenen Woche (April 15. – 21.)?

  • Ich hatte mir für die Woche vorgenommen, ein für mich neues Thema zu recherchieren, mit dem ich mir eine berufliche Zukunft vorstellen konnte. Dachte ich zumindest. Zum Glück hat das kurze, aber sehr informative Gespräch mit einem Helden der New Media Szene der Neunziger Jahre mich davor bewahrt, diese Idee weiter zu verfolgen. Dank an MA und PK!
  • Der Anschlag beim Boston Marathon hat mich mitgenommen. Ohne Worte, da entsteht bei mir Wut im Bauch. Feige und obszön. Ich laufe jetzt erst recht!
  • Das Geschäft meiner Frau (-> www.mienleevsten.de) zieht nach den ersten erfolgreichen Ausstellungsmärkten an und die Familienzeit muss besser organisiert werden.

Was waren in meinem Leben die größten Veränderungen der vergangenen Woche (April 08. – 14.)?

  • Die neuen beruflichen Ziele sind klarer geworden. Es gibt 3 Tracks, die ich sukzessive verfolgen werde. Mehr dazu später.
  • Mein CV ist fertig. Das war nicht einfach. 20 Jahre Berufserfahrung auf 3 Seiten. Aber jetzt steht er und wird auf Anfrage gerne abgegeben.
  • Mein Lauftraining hatte einen vorläufigen Höhepunkt. Die komplette Wintervorbereitung ist abgeschlossen. Theoretisch bin ich jetzt fit wie ein Turnschuh.

Was war in meinem Leben die größte Veränderung der vergangenen Woche (KW 14)?

  • Meine Tochter lernt im Schwimmtraining “Baumstamm” und “Superrakete”. Dazu sei noch mal dieser Artikel zum Thema Schwimmen/Sportmedizin empfohlen: Köpfchen in die Höh’.

Weitere Punkte auf der Shortlist zur “Veränderung der Woche”:

  • Die Umstellung auf die Sommerzeit. Hat mich wieder mal Nerven und Schlaf gekostet.  Aber das ist halt jedes Frühjahr so.
  • Die ersten Blumen blühen im Garten. Auch das ist zum Glück jedes Jahr so.
  • Facebook Home: Ääätsch, doch kein Telefon.
  • Ich bekomme konkretere Vorstellung von dem, was ich in Zukunft machen möchte; aber es reicht noch nicht für den Wochentitel.