Wie die Grundpfeiler der agilen Führung aussehen und warum alle Unternehmen davon profitieren können. Darum geht es in diesem Beitrag und diesem Interview. Beide habe ich für das Magazin Wirtschaft+Weiterbildung erstellt. Dafür habe ich auch mit einigen agilen Führungskräften gesprochen, die ihre manchmal ganz eigenen Ideen und Ansätze verfolgen.

Lest selbst:

 

Bildschirmfoto 2013-11-14 um 20.47.47     Bildschirmfoto 2013-11-14 um 20.48.16

Der Haufe-Verlag hatte mich gebeten, das Thema “Agile Führung” zu beschreiben. Das habe ich natürlich gerne getan und nun lässt es sich hoffentlich gut lesen. Es gibt auch Printversionen.

Danke vor allem auch an Joern Bock (AOE media), Jens Himmelreich (neuland - Büro für Informatik), Martin Seibert (//SEIBERT/MEDIA), Bernd Oesterreich (oose) und Dierk Harbeck (Holisticon).

Enjoy!

Einige Vorreiter nutzen bereits die Idee der agilen Organisation in verschiedenen Varianten. Meine Veröffentlichung im Personalmagazin 11/2013 beschreibt, wie eine agile Organisationsstruktur Unternehmen für unvorhersehbare Ereignisse rüstet.

Bildschirmfoto 2013-11-14 um 20.48.36

Der Haufe-Verlag hatte mich gebeten, das Thema “Agile Organisation” zu beschreiben. Das habe ich natürlich gerne getan und nun es lässt sich in diesem Artikel (PDF) lesen. Oder aber auch hier in der Printversion.

Danke vor allem auch an Joern Bock (AOE media), Jens Himmelreich (neuland - Büro für Informatik), Martin Seibert (//SEIBERT/MEDIA), und Bernd Oesterreich (oose).

Enjoy!

Ein kurzes Update aus meinem Leben. Der ein oder die andere hat es schon irgendwie bemerkt. Im Blog ist in den letzten Wochen wenig passiert, der Tweetfeed ist fast eingeschlafen, bei Starbucks isser auch nicht mehr. Da ist doch was im Busch?!

Richtig.

Seit einiger Zeit haben meine neuen KollegenInnen und ich haufenweise was um die Ohren. Das liegt an GOagile!. Unserem kleinen neuen Unternehmen, agil natürlich. Die letzten Wochen waren … ähm …, sagen wir mal, turbulent.

Turbulent geht es auch weiter, und das ist gut so. Wir freuen uns über die ganze Arbeit! Neue Website ist fast fertig, Bekanntheit muss erhöht werden, Nähe zu Kunden geschaffen werden, Aufträge bedient werden,  skalierbare Produkte müssen her, weitere Kontakte wollen geknüpft werden, … wo ist eigentlich der Nachwuchs?

Also, verfolgt uns aufmerksam, gebt uns und mir Feedback und “spread the word!”

Enjoy the change!

 

Jeder der sich für Sport in Zusammenhang mit Politik interessiert, sei das kommende eBook von Jens Weinreich empfohlen. Vorab, da morgen die Wahl des neuen IOC Präsidenten ansteht, exklusive Information in einem Vorab-Dossier, um sich mal ein Bild vom Zirkus zu machen.

 

Mini-Dossier mit exklusiven Grüßen

So, liebe Leute, liebe Buchkäufer, Unterstützer, Leser, Diskutanten, Andersdenkende, Anwälte und Mitstreiter,

es muss ganz schnell gehen, denn ich bin mit meinem “Dossier” verspätet.

Es ist inhaltlich wenig, aber es kommt von Herzen, das werden Sie sehen. Es grüßen handschriftlich die sechs IOC-Präsidentschaftskandidaten.

Wenn ich wieder gesund zu Hause bin und alles überstanden und das Ebook, darauf kommt es ja an, und das wird gut, Ende September fertig ist, dann schicke ich Ihnen das Handschriftliche nochmal fein eingescannt und viel besserer Qualität.

Alles weitere in der verlinkten pdf-Datei. Mehr geht jetzt nicht, muss wieder in die Spur hier in Buenos Aires.

Ganz herzliche Grüße!

Jens Weinreich

Sagen Sie ruhig weiter, dass Prämien und Buch noch zu kaufen sind. Da passiert mir derzeit zu wenig. Kein Altmedium ist bisher drauf eingegangen, auch kaum ein Blog. Also: Twitter. Facebook. Emailen …

Danke.

Bookshop: “Macht, Moneten, Marionetten”

Und hier finden Sie meine Lieblingsprämie.

Hier sind mal höchst spekulativ die möglichen Stimmen für den IOC-Präsidenten Thomas Bach aufgelistet.
Follow me on Twitter | Forward to Friend
Copyright © 2013 Sport and Politics, All rights reserved.
Sie erhalten diese Email als an Sportpolitik und Recherchejournalismus InteressierteOur mailing address is:

Sport and Politics

Parkstr. 13

Wandlitz 16348

Germany

Add us to your address book

 

Im Rahmen einer Recherche für einen Magazinartikel habe ich Martin Seibert und Paul Herwarth von Bittenfeld von //SEIBERT/MEDIA, Wiesbaden, um die Beantwortung einiger Fragen gebeten. Spontan wie die beiden sind, haben sie ein Interview-Video daraus gemacht und auch ihr Antwortskript online (dort ein bisschen runterscrollen …) gestellt.

Jungens, großartig! Vielen Dank!

In diesem Videovortrag gibt es einige Impulse und Erfahrungen zu den Themen Strategie, Erfolg, Organisation und Führung im Kontext agiler Unternehmen. … Für alle, die nicht dabei sein konnten, oder weil es so schön war …

Vielen Dank noch einmal an die Kollegen von //SEIBERT/MEDIA in Wiesbaden und die Agile Usergroup Rhein-Main!

Auf der 2. Agilen HR-Conference in Köln habe ich einen Vortrag mit dem Titel: “Verdammt noch mal …! Wer führt denn hier?” gehalten.

Inhalt ist das Spannungsfeld zwischen Führungsaufgaben, die zu jedem Unternehmen gehören, und der Frage, wo man die hintut, wenn alle agil, ergo selbstverantwortlich, arbeiten?

Am 18.06. um 18.00 Uhr findet in Hannover der HR-Stammtisch der APERUS GmbH statt. Es geht um das Thema “Agile Führung”. Ich werde dort einen Impulsvortrag über Erfahrungen, Erfolge und Hemmnisse bei Transformationen zu agilen Unternehmen halten und freue mich auf die Diskussion.

Hier ist der Link zur Anmeldeseite mit weiteren Infos zur Veranstaltung: Anmeldung auf den APERUS-Webseiten.

Am 17.06.2013 findet in Berlin die Konferenz uberB2B statt. Ich werde dort im Panel “I am a successful entrepreneur, also as employee” meine Erfahrungen zum Thema Intrapreneurship teilen.

Zum Sinn und Zweck der Konferenz sagt Prof. Henning Kagermann folgendes:

„Germany faces major challenges that can only be solved by working together. The innovation and sustainability of Germany thrives on the dialogue between established Industry, the German Mittelstand companies, and young entrepreneurial start-ups. Events such as those by Uber B2B help promote the potential of young entrepreneurial talent and to accelerate the interaction between these disciplines and players.”

Prof. Dr. Henning Kagermann
President, acatech – National Academy of Science and Engineering

Das Thema des Abends

Der Impulsvortrag am 12.06.2013 behandelt die Fragen: Was macht ein agiles Unternehmen aus? Was ist Führung? Wie komme ich schnell in eine Unternehmenskrise? Vor dem Hintergrund der möglichen Antworten wird diskutiert und aus der Erfahrung berichtet, was die Forderung nach agilen Organisationen mit Führungskräften und Führungsaufgaben macht.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für einen intensiven Austausch.

Hier geht’s zur Anmeldung auf XING.

Veranstaltungsort

Einlass um 19.00 Uhr in den Räumen der //SEIBERT/MEDIA GmbH in Wiesbaden, der Vortrag startet um 19.30 Uhr.

Kirchgasse 6
65185 Wiesbaden
Deutschland